Projektidee

Was ist die GDHFM?

Kurzbeschreibung

Kinder haben ein großes Bedürfnis nach Bewegung und brauchen einen Ausgleich zu ihrem Kita-, Schul- und Familienalltag. Ebenso haben sie selten die Gelegenheit, ihren Stadtteil zu verlassen und neue Orte in Dresden kennenzulernen. Ihre Freizeit verbringen sie mit ihren Freunden, Kindern aus dem Stadtteil und/oder ihren Geschwistern. Selten kommen sie dabei in Kontakt mit fremden Kindern bzw. lernen andere Kinder kennen. Der Austausch mit neuen Kindern und das gemeinsame Ausprobieren von Neuem findet dabei selten statt. Gerade die Herausforderung, mit fremden Kindern in einer Mannschaft zu spielen oder mit ihnen die Erfahrung des Wettkampfs zu machen, ergibt sich im Alltag kaum. 

Insbesondere über Bewegungsspiele kommen Kinder in Kontakt miteinander und entwickeln soziale Kompetenzen, Teamgeist und Ehrgeiz. Sport fördert nicht nur den Abbau von Stress und die Bewegung, sondern auch den Spaß mit anderen Kindern.

Angebotsbeschreibung

Jährlich veranstaltet der Arbeitskreis Mobile Arbeit mit Kindern und Familien eine große auf Spielplätzen, Bolzplätzen oder in Innenhöfen statt. Die Austragungsorte der einzelnen Turniere wechseln zwischen den Stadtteilen der einzelnen Projekte. Das jeweilige Projekt ist an diesem Tag Veranstalter, d.h. es stellt den Platz und kümmert sich um den Ablauf sowie die Fußballausstattung Namen passend zum Herkunftsstadtteil oder zum jeweiligen Projekt, z.B. die Neustadt- Kicker. Gespielt wird Jeder gegen Jeden. Am Ende werden Platz 1-3 vergeben und alle Mannschaften werden für ihr faires Spielen mit einer Urkunde gewürdigt. Zu jedem Spieltag hat jedes Projekt die Chance zu gewinnen. Die offene Projektstruktur aller Angebote ermöglicht es allen Kindern teilzunehmen und sich in Verbindlichkeit zu üben, indem sie wie angemeldet erscheinen. Die Mannschaften bleiben über die Meisterschaft fast gleich, können sich aber auch untereinander mit einzelnen Spieler_innen unterstützen. Der Veranstalter stellt während des Turniers Spielsachen für die Kinder zur Verfügung, so dass auch in den Pausen für Bewegung und Spaß gesorgt ist. Im Vordergrund des gesamten Turniers stehen die Freude und der Mitmachgedanke. Die Mobile Arbeit mit Kindern und Familien (MOKA) der Diakonie Dresden sorgt mit ihrem Koch- und Spielmobil während des gesamten Turniers für eine gesunde und ausgewogene Verpflegung und kocht mit und für die Teilnehmer_innen. 


Hier könnt Ihr Euch das Kurzkonzept der GDHFM herunterladen:
Download Kurzkonzept der GDHFM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen